Logo dabeipackzettel

Über Uns

Beipackzettel auf Papier sind unleserlich, unverständlich und unfaltbar. Wir verbessern digitale Beipackzettel radikal: barrierefrei und interaktiv.

Scannen ist nicht nur praktisch sondern auch barrierefreier. Wir erkennen Barcodes, Securpharm-Codes und bald auch E-Rezepte und Medikationspläne

Unsere Partner

  • Ifap Logo
  • Rote liste Logo
  • Abdata Logo

Was ist dabeipackzettel?

Wichtige Informationen gehören nicht ins Kleingedruckte, sondern müssen allen Menschen gleichermaßen zugänglich sein, ob nun mit eingeschränktem oder fehlendem Sehvermögen, mangelnden Sprachkenntnissen oder anderen Beeinträchtigungen.

Ein glückliches Ehepaar, das gemeinsam bei einem Glas Wein auf ein Handy schaut

Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt

Informationen, die nicht ankommen, sind wertlos. Deshalb stellen wir Menschen und ihr Informationsbedürfnis in den Mittelpunkt. Wer zur richtigen Zeit die wichtigen Informationen zur Hand hat, kann Therapien besser durchführen und Risiken vermeiden.

Die besten Informationen

Die aktuellsten, behördlich geprüften und freigegebenen Beipackzettel haben die Hersteller. Deshalb versuchen wir, so viele Informationen wie möglich direkt vom Hersteller einzubinden.

Bei Produkten, für die wir keine Packungsbeilagen direkt vom Hersteller haben, binden wir vertrauenswürdige Datenbanken wie die der ABDA oder der ifap ein. Das sind die selben Quellen, die Deine Praxis oder Apotheke in der Beratung verwenden.

Barrierefreiheit

Informationen müssen leicht zugänglich sein. Vielen stehen dabei Hürden im Weg. Zum Beispiel ist der Papierbeipackzettel schwer zu lesen – kleingedruckt, unhandlich, unfaltbar und für Blinde völlig unlesbar.

Digitale Beipackzettel können Barrieren abbauen – mit anpassbaren Schriftgrößen und Kontrasteinstellungen, klaren Bedienelementen, Suchfunktionen, Vorlesefunktionen für blinde oder sehbehinderte Menschen, aber auch für Menschen, für die Sprache eine Barriere ist.

Sei es, weil die Informationen nicht in ihrer Muttersprache verfügbar sind oder weil sie mit komplizierten medizinischen Fachbegriffen überfordert sind.

Teamarbeit

Erfolgreiche Therapien sind Teamarbeit. Deshalb ist der Informationsaustausch zwischen Praxen, Apotheken und Patienten wichtig, aber auch in Pflegeeinrichtungen oder bei Krankheitsfällen in der Familie.

Jeder Mensch ist manchmal Patient und manchmal verantwortlich für die Therapie von Familienangehörigen, wie die eigenen Kinder oder Eltern. In diesen Situationen unterstützen wir Menschen dabei, füreinander da zu sein.

Unser Versprechen

Anwenderfreundliche Medikamente

Erfahrungen von Anwendern dienen dazu, Produkte und Therapien zu verbessern und anwenderfreundlicher zu machen.

Datenschutz wird großgeschrieben

Wir speichern und nutzen ausschließlich Daten, die zur Verbesserung von Therapien und Produkten notwendig sind.

Interaktive Beipackzettel

Wir möchten, dass Beipackzettel individueller und interaktiver werden und auf die jeweilige Lebenssituation reagieren.

Werbefrei und unabhängig

Als Initiative unter dem Dach der gemeinnützigen Doktor Robert Pfleger-Stiftung ist unser Fokus unabhängige und hilfreiche Informationen werbefrei zugänglich zu machen.

Über Uns

Unser kleines Team aus Expertinnen und Experten bringt über 100 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen aus den verschiedensten Bereichen mit. In der öffentliche Apotheke, in der Forschung, bei der Patientenbeauftragten und im Gesundheitsausschuss im Bundestag oder als Entwickler von eRezept und Patientenakte für das Gesundheitsministerium. Immer mit dem Ziel, das Leben der Patienten zu verbessern.

Fehlt Dir ein Produkt in unserem Angebot? Oder möchtest Du einfach mehr erfahren? Dann schreib uns.